Da Auktionshaus zum Dorenbach GmbH (nachfolgend AH) versteigert im Namen und auf Rechnung des Auftraggebers. Der Zuschlag erfolgt nach dreimaligem Aufruf an den Meistbietenden.Ein Nachverkauf findet auf Anfrage statt. Das AH entscheidet, ob der Artikel noch verkauft wird oder nicht.
Die Modelle können an der Vorbesichtigung eingehend besichtigt werden. Für Lokomotiven steht eine Test-Strecke zur Verfügung. Der Besucher haftet für selbst angerichtete Schäden.
Die Beschreibung erfolgt so genau wie möglich. Das Auktionshaus haftet nicht für unrichtige Angaben in Bezug auf den Ursprung, das Alter, die Echtheit oder andere offene versteckte Mängel der Objekte. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt sind Federn, alle Art von Motoren, Spulen, Relais, Trafos, Elektronikteile und dergleichen (auch wenn Z 1- i/OK) nicht geprüft. Fernbieter, welche die Vorbesichtigung nicht nutzen, können Erhaltungszustände nicht beanstanden.
Der Taxpreis entspricht grundsätzlich dem Limitpreis. Nur dem Auktionator bleibt es vorbehalten, davon abzuweichen.
DieGebote werden in der Reihenfolge des Einganges und der Gebotshöhe berücksichtigt. Die Erledigung von schriftlichen oder On-Line-Aufträgen erfolgt interessewahrend. Telefonische Aufträge für Artikel mit einem Limite ab Fr. 100.00 müssen schriftlich angemeldet werden. Jeder Bieter erwirbt auf eigene Rechnung, auch wenn er für Drittpersonen kauft, ist er haftbar.
Auf den Zuschlag ist ein Aufgeld von 25% zu bezahlen. Zusätzlich wird die Mehrwertsteuer (5.3% vom Aufgeld) berechnet. Die MwSt wird nicht zurückerstattet. Bei einer Zuschlagsumme bis Fr. 20.00 werden Minimalgebühren von Fr. 5.00 und bis Fr. 40.00 von Fr. 10.00 berechnet.
Die Kommissionen vom Versteigerungserlös sind wie folgt festgelegt: 1-24Fr. 40%; 25-99Fr. 30%; 100-999Fr. 20%; ab 1000Fr. 15%. Verrechnet wird 1% Versicherung auf die Ausrufsumme, sowie 5,3% Mehrwertsteuer auf die Kommissionssumme.
Die ersteigerten Artikel können in der darauf folgenden Woche gegen Bar- oder Kartenzahlung (EC + Postfinance) mitgenommen werden. Warenusgabe (Montag bis Freitag von 14-19Uhr und Samstag von 10-13Uhr). Nachher nach Absprache. Die Zahlungsfrist für Fernbieter beträgt 14 Tage. Die Rechnungen müssen innerhalb dieser Frist bezahlt werden, auch wenn die Abholung später erfolgt.
Bieter erhalten in der Woche nach der Auktion die Rechnung per Email oder per Post. Der Versand erfolgt nach vollständiger Bezahlung ab Rheinfelden (Schweiz). Für Pakete ins Ausland sind ev. anfallende Zollgebühren vom Käufer zu tragen.
Die Versandkosten (Verpackungsmaterial + Porto) werden unabhängig vom Zuschlagswert erhoben. Die Berechnung erfolgt je nach Verpackungsaufwand. Für grossvolumige Pakete können gegebenfalls weitere Zuschläge (Sperrgut) verrechnet werden.
In der Regel muss die Ware innerhalb 14 Tagen abgeholt werden. Bei nicht fristgerechter Abholung behält sich das AH vor, ev. Lagergebühren zu verlangen. Verweigert ein Käufer die Abnahme, kann der Auktionator die Bezahlung des Kaufpreises oder 38% Schadenersatz wegen Nichterfüllung verlangen.
Das AH kann die Reihenfolge der Lose ändern, Lose vereinigen, trennen oder zurückziehen.
Der Gerichtsstand ist in CH-4310 Rheinfelden
Stand 24. März 2024
Albisbrunn, Armand-Marseille, Aster, Bing, Buco, Dinkitoys, Elettren, Ferro-Suisse, Fleischmann, Fulgurex, Hag, Hausser-Elastolin, Hornby, Jep, Jumeau, Keiser, Kibri, Kämmer & Reinhard, LGB, Lemaco, Liliput, Messing-Modelle, Märklin, Märklin-Uralt, PMP, Pocher, Rateau, Rivarossi, Rock & Graner, Roco, Schuco, Simon & Halbig, Steiff, Stokys, Stricker, Technofix, Tippco, Trix, VB, WH, Wesa, Wisa Gloria,
Spur 0, Zubehör 0 & 1, Spur 1, Bücher & Kataloge, Dampfmaschinen, Diverses, Spur H0, WS/AC, Zubehör H0, Spur H0 GS/DC, H0m, H0e, Wesa, N, Z, Autos, Schiffe & Flugzeuge, Spielzeug allgemein, Puppen und Puppenzubehör, Steiff- und Stofftiere, Diverses
Auktionshaus zum Dorenbach GmbH
Erlenweg 5
CH-4310 Rheinfelden
Telefon +41 61 421 87 18
Fax +41 61 423 98 73
Anfahrt Karte (google maps)
email info@dorenbach.ch